Eine barrierefreie Küche, ein Stück Lebensqualität

Innenarchitektur Blog

Sobald man körperlich eingeschränkt ist und sogar auf einen Rollstuhl angewiesen, ist es sehr wichtig, dass die eigenen vier Wände so ausgestattet sind, dass man überall ohne eine Barriere hingelangen kann. Es ist aber auch zu berücksichtigen, dass man sich drehen und wenden kann. Von großer Bedeutung ist nicht nur, dass man gut in das Haus bzw. in die Wohnung kommt, es ist auch sehr wichtig für die Lebensqualität, dass man sich weitestgehend selbst innerhalb des Wohnraums versorgen kann. Daher ist es unabdingbar, dass man eine barrierefreie Küche hat und sich seine Speisen selbst zubereiten kann.

Dafür muss man einige Dinge berücksichtigen. Die Wege zum Beispiel müssen breit genug sein, dass man mit einem Rollstuhl überall durchkommt. Auch ist es wichtig auf sogenannte Oberschränke zu verzichten, da man diese nicht erreichen kann. Mittlerweile gibt es aber auch entsprechend Schränke, die man nach unten bewegen kann und so zum Beispiel an das aufbewahrte Geschirr gelangen kann. Es muss sehr darauf geachtet werden, dass alles nur so hoch eingebaut wird, dass die entsprechende Person alles gut erreichen kann. Dazu zählt natürlich auch der Herdbereich. So ein Umbau ist nicht sehr günstig, aber man bekommt durchaus Unterstützung von der Krankenkasse. Wichtig ist, dass man sich vorher über eventuelle Erstattungen informiert und alles genau durchrechnet.

Es ist aber zum Erhalt der Selbständigkeit und der Lebensqualität sehr wichtig, dass man eine barrierefreie Küche einbaut, wenn man darauf angewiesen ist. Das Gefühl hilflos zu sein, sollte auf keinen Fall im Alltag aufkommen. Ist man auf einen Rollstuhl angewiesen und muss somit alles im Sitzen erledigen, ist auch immer eine entsprechende Beinfreiheit von großer Bedeutung. So muss zum einen die Arbeitsplatte entsprechend niedrig sein, aber auch die Beine müssen darunter gut Platz finden. Eine wichtige Unterstützung ist auch ein Handlauf anzubringen, dass man sich immer gut festhalten kann und auch zu Fuß einiges erreichbar ist. Unterschränke kann man ganz einfach mit Rollen ausstatten, damit man sie flexibel bewegen kann und somit auch wieder wichtigen Platz, zum Beispiel für die Beine, dazu gewinnt. Den Bodenbelag sollte man auch nicht außer Acht lassen. Dieser darf auf gar keinen Fall rutschig sein und muss entsprechend geeignet sein für einen Rollstuhl. Es dürfen auf keinen Fall elektrostatische Aufladungen entstehen. Gut zu reinigen muss der Boden auch auf jeden Fall sein.

Es müssen alle Küchengeräte so angebracht werden, dass man sie gut erreichen kann. Dies gilt für den Backofen, die Mikrowelle, die Spülmaschine, die Spüle genauso wie für den Kühlschrank. Man kann sich in einem Küchenstudio auch entsprechend informieren und alles nach seinen Bedürfnissen einbauen lassen.

Wenn Sie mehr zum Thema Barrierefreie Küche erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Daniel Kreis besuchen.

Teilen  

9 November 2022

Innenarchitektur, künstlerisch, als auch technisch-konstruktiv!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über Innenarchitektur und alles was damit zu tun hat schreiben. Das Thema interessiert mich schon sehr lange, besonders spannend finde ich, dass dies eine künstlerische und eine technische Komponente hat. Während zur Innenarchitektur das Gestalten und Designen von Innenräumen zählt, ist der Bereich der Konstruktion ebenfalls ein Teil davon. Man hat mit diesem Thema ein weites Feld abgedeckt, während das Denken eines Architekten gefragt ist, wird ebenfalls die künstlerische Seite gefordert. Das ist spannend und wird nie langweilig. Ich werde versuchen, Ihnen die Innenarchitektur näher zubringen und Sie dafür zu begeistern. Sie wollen sich in der Innenarchitektur austoben? Sehen Sie sich meinen Blog an, hier erfahren Sie mehr dazu.