Café Modulbau: Was genau ist das?

Innenarchitektur Blog

Bei einem Modulbau wird ein Gebäude aus vorgefertigten Einheiten (Modulen) zusammengesetzt. Es ähnelt einem Containerbau. Containerhäuser bestehen jedoch aus einem anderen Material, nämlich Stahl. Zu den Einheiten gehören eine Decke, die Wänden, Fenstern, Türen, Installationen und Fußboden. Genutzt wird diese Bauweise besonders bei Büro- und Verwaltungsgebäuden und bei Eigenheimen. Es werden allerdings auch Cafés, Restaurants, Autohäuser, Ausstellungsräume und einiges mehr manchmal auf diese Weise errichtet.

Café Modulbau sorgt für verschiedene Größen
Ein Grund, weshalb Cafés so erbaut werden, ist die Größe. Von Grund her sind verschiedene Größen möglich. Später können die Räume zudem leicht erweitert werden. Auch Umbauten oder Umzüge sind nicht schwer. Des Weiteren kann sogar auf kleinem Raum Kaffee und Kuchen verkauft werden, da sich die Bauteile auch auf engem Raum zu kleinen Gebäuden zusammenbauen lassen.

Einfach, günstig und gut für die Umwelt
Solche zusammengebauten Gebäude sind in der Anschaffung sehr günstig. Vor allem kann Geld gespart werden, wenn sie aus Holz bestehen. Die Fassaden werden etwa aus Lärche, Buche oder Fichte erbaut. Weiterhin schonen die Häuser die Umwelt und sorgen bei Ordnung gegebenenfalls für einen minimalistischen Eindruck. Minimalismus ist wiederum schon seit einigen Jahren modern. Er sorgt für einen guten Geschäftseindruck. Ordnung, ein passendes Ambiente und ein gutes Angebot an Getränken und Speisen lassen die Gäste kommen. Zusätzlich können die Räume prachtvoll aufgenommen und im Internet vorgestellt werden. Dabei sollte die Natürlichkeit nicht zu kurz kommen, welche Gebäude mit diesem Baustil meist besitzen. Vor der Vermarktung und dem Geschäftsbetrieb muss das Haus natürlich von einer Baufirma fertiggestellt werden. Am Ende werden die Gebäude schlüsselfertig übergeben. Die zukünftigen Firmenbesitzer müssen sich in der Regel um nichts Weiteres kümmern, außer vorher ihre Wünsche zu äußern.

Schnell zum eigenen Café Modulbau
Der Bau solcher Gebäude hat einige wirtschaftliche Vorteile. Zum einen gilt er als sehr preiswert. Genauso zu erwähnen ist aber die Bauzeit. Ca. 70 % schneller sind die Wohn- und Geschäftshäuser erbaut, wie bei einem Massivhaus. Schon vor dem Bau kann dieses zudem ohne ein Problem an die Umgebung angepasst werden. Dabei ist der Aufwand der Anpassung kaum zu merken.

Schneller Wechsel
Wer einmal ein Geschäft eröffnet, möchte vermutlich ungern wegziehen. Zu groß ist der Aufwand, in der neuen Stadt ein neues Geschäft einzurichten. Mit dem Café Modulbau kann das Kaffee- und Kuchengeschäft jedoch leicht mitziehen. Denn schnell sind solche Häuser abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut. Auch die Raumverteilung kann wieder die Gleiche sein. Vielleicht wird im neuen Ort eine neue Raumaufteilung gewünscht? Dann ist dies ebenso keine große Sache. Der Innenausbau kann geplant und angepasst werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Café Modulbau erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Keil Konzepte besuchen.

Teilen  

29 Juli 2022

Innenarchitektur, künstlerisch, als auch technisch-konstruktiv!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über Innenarchitektur und alles was damit zu tun hat schreiben. Das Thema interessiert mich schon sehr lange, besonders spannend finde ich, dass dies eine künstlerische und eine technische Komponente hat. Während zur Innenarchitektur das Gestalten und Designen von Innenräumen zählt, ist der Bereich der Konstruktion ebenfalls ein Teil davon. Man hat mit diesem Thema ein weites Feld abgedeckt, während das Denken eines Architekten gefragt ist, wird ebenfalls die künstlerische Seite gefordert. Das ist spannend und wird nie langweilig. Ich werde versuchen, Ihnen die Innenarchitektur näher zubringen und Sie dafür zu begeistern. Sie wollen sich in der Innenarchitektur austoben? Sehen Sie sich meinen Blog an, hier erfahren Sie mehr dazu.