Mit einer guten Badplanung zum Traum-bad

Innenarchitektur Blog

Wer hätte nicht gern das Bad seiner Träume. Bevor aber das Bad ein Raum wird, in dem der Tag gut beginnt und sich abends entspannen lässt, braucht es eine gute Badplanung, beispielsweise von W. Haberzettl GmbH.

Ideensammlung
Dafür lassen sich Anregungen von fremden Bädern holen. Auch das Besuchen von Bäder-Ausstellungen kann der Ideenfindung dienen. Das Sammeln von Ideen hat den Vorteil, dass sich mittels Bilder ein guter Eindruck von den Wünschen gemacht werden kann.

Tolle Ideen finden sich beispielsweise auch auf Blogs, auf Webseiten angesehener Badkeramik-Marken oder auch in Onlineshops. Auch Bäder von Freunden, in Restaurants oder in Hotels können zur Ideenfindung beitragen. Unter Umständen lohnt es sich, bei örtlichen Maklern nach Objekten mit schönen Badezimmern zu fragen und diese zu besichtigen. Es geht nicht in erster Linie darum, dass das komplette Bad gefallen muss. Manchmal reichen kleine Details wie tolle Fliesen oder eine schöne Farbe.

Wunschzettelerstellung
Ein weiterer Schritt zum Traumbad ist das Aufstellen eines Wunschzettels. Hier ist mit der Grundausstattung für das Bad, sprich Dusche, Badewanne, Toilette oder kleine Extras wie Schminkspiegel oder Föhnhalter zu beginnen.

Weiterhin gilt es beispielsweise zu überlegen, wer das Bad alles nutzt, ob mehrere Personen das Bad gleichzeitig nutzen, ob im Bad ferngesehen, Musik gehört oder telefoniert werden soll. Genauso wichtig ist es, bevorzugte Farben und Materialien aufzulisten. Auch die Stromanschlüsse sind zu planen. Ebenfalls nicht zu vergessen ist zu überlegen, wie viel Stauraum nötig ist.

Budgetplanung
Dies ist in der Regel etwas, was weniger Spaß macht wie das Aussuchen von Armaturen oder Farben. Allerdings ist dies der wichtigste Punkt. Insgesamt ist es nicht ratsam, zu knapp zu budgetieren. Es ist sinnvoll, 10 Prozent des gesamten Budgets für zusätzliche unvorhersehbare Ausgaben einzuplanen.

Neben dem Kalkulieren eines geeigneten Budgets ist der zeitliche Rahmen festzulegen.

Profis
Es wird der Punkt kommen, an dem Profis hinzuzuziehen sind. Es ist sinnvoll, sich während der Badplanung um die geeignete Unterstützung zu kümmern. Hier lohnt es sich, bei Freunden und Familie nachzufragen, ob sie einen Handwerker empfehlen können.

Badaufteilung
An dieser Stelle ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es gilt, eine Skizze für die Aufteilung des Bades zu machen. Hier sind alle Detail wie Türen, Fenster, Nischen, Dachschrägen, Deckenhöhen, Strom- und Wasseranschlüsse, Heizungen, Abläufe und Lüftungen zu berücksichtigen.

Badeinrichtung
Hier ist es ratsam, genügend Zeit einzuplanen, um Armaturen, Waschtische, Badewanne und Co. in Ruhe auszusuchen. Auch längere Lieferzeiten sind einzukalkulieren.

Bei der Wahl der Einrichtung ist darauf zu achten, dass diese nicht nur stylish ist, sondern auch praktische Ansprüche erfüllt. Dies gilt sowohl für Badschränke und Badkeramik als auch für Leuchten, Farben, Fliesen und Oberflächen.

Sind alle Punkte erfüllt, ist das Ende der Badplanung erreicht.

Teilen  

10 Februar 2022

Innenarchitektur, künstlerisch, als auch technisch-konstruktiv!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über Innenarchitektur und alles was damit zu tun hat schreiben. Das Thema interessiert mich schon sehr lange, besonders spannend finde ich, dass dies eine künstlerische und eine technische Komponente hat. Während zur Innenarchitektur das Gestalten und Designen von Innenräumen zählt, ist der Bereich der Konstruktion ebenfalls ein Teil davon. Man hat mit diesem Thema ein weites Feld abgedeckt, während das Denken eines Architekten gefragt ist, wird ebenfalls die künstlerische Seite gefordert. Das ist spannend und wird nie langweilig. Ich werde versuchen, Ihnen die Innenarchitektur näher zubringen und Sie dafür zu begeistern. Sie wollen sich in der Innenarchitektur austoben? Sehen Sie sich meinen Blog an, hier erfahren Sie mehr dazu.