Messestand zur Unternehmenspräsentation - sinnvolle Investition?

Innenarchitektur Blog

Seit Jahrzehnten erfreut sich die Messe bei vielen Unternehmen enormer Beliebtheit. Hier können Kunden auf die neusten Entwicklungen aufmerksam gemacht werden und die Firma zeigt in der Öffentlichkeit Präsenz. Messestände sind allerdings alles andere als günstige Werbung für ein Unternehmen. Mitunter ist mit sehr hohen, ja fast unbezahlbaren Standgebühren zu rechnen. Diese Standgebühren hängen natürlich von der erwarteten Besucherzahl, der Größe der Messe und deren Popularität ab. Allerdings ist auch bei kleineren Messeveranstaltungen mit Preisen zu rechnen, die sich der Soloselbstständige oder das Kleinunternehmen des Dorfes nicht mal eben so leisten kann. Daher stellt sich die Frage, ob solche Messestände auch heute noch zeitgemäß sind?

In Zeiten der sozialen Medien stellt sich ganz unweigerlich die Frage, ob Werbung in Form eines Messestandes zur Unternehmenspräsentation für Unternehmen jeglicher Art heute noch lukrativ ist, da man doch eine gewisse Anzahl - ja sogar die Mehrheit der Kunden - über Social Media erreichen kann. Der Vorteil von Social Media ist ganz klar die Einfachheit und der Preis. Meistens sind Accounts auf einer der großen Social Media Plattformen gänzlich kostenfrei. Der Messestand hingegen kostet gut und gerne ein paar hundert bis ein paar tausend Euro.
Der große Vorteil eines solchen Messestandes ist allerdings weiterhin die Möglichkeit direkt mit den Kunden in Kontakt und den Austausch zu treten. Auf eine Messe, die meistens ja auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert ist, kommen nur Interessenten der dort feilgebotenen Erfindungen, Neuheiten und Produkten. Daher ist es einfach hier einen direkten Draht zu der Kundschaft seines Unternehmens aufzubauen und konkret auf Fragen zu reagieren bzw. zu antworten.
Es ist ebenfalls vorteilhaft einen Messestand zu buchen, da dort auch ein Blick auf die Konkurrenz geworfen werden kann. Auf einer Messe sind meistens die großen aber auch neueren Unternehmen zu finden, die Produkte in dem ausgewählten Bereich vertreiben. Meistens werden auf Messen neue Produkte vorgestellt. Daher hat man als Standbetreiber dort auch die Möglichkeit sich die Wege der Konkurrenz einmal genau anzuschauen.
Weiterführend spricht für einen Messestand der ganz einfache Fakt, dass Messen eine Art Kulturgut ist und es nahezu töricht wäre, sollte man es sich als Unternehmen leisten können dort einen Stand zu unterhalten, diesen nicht zu buchen.

Alles in allem ist also klar festzustellen, dass es beim Messestand nicht ausschließlich um die Werbung für die eigenen Produkte geht, sondern vielmehr, dass Gesamtkonzept Messe eine wichtige und gute Investition für Unternehmen ist. Die reine Präsenz eines Unternehmens auf einer großen Messe kann hierbei schon wäre Wunder wirken. Ein Messestand zur Unternehmenspräsentation ist somit das unumgänglich.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der BEATBARproductions GmbH besuchen.

Teilen  

8 Oktober 2021

Innenarchitektur, künstlerisch, als auch technisch-konstruktiv!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über Innenarchitektur und alles was damit zu tun hat schreiben. Das Thema interessiert mich schon sehr lange, besonders spannend finde ich, dass dies eine künstlerische und eine technische Komponente hat. Während zur Innenarchitektur das Gestalten und Designen von Innenräumen zählt, ist der Bereich der Konstruktion ebenfalls ein Teil davon. Man hat mit diesem Thema ein weites Feld abgedeckt, während das Denken eines Architekten gefragt ist, wird ebenfalls die künstlerische Seite gefordert. Das ist spannend und wird nie langweilig. Ich werde versuchen, Ihnen die Innenarchitektur näher zubringen und Sie dafür zu begeistern. Sie wollen sich in der Innenarchitektur austoben? Sehen Sie sich meinen Blog an, hier erfahren Sie mehr dazu.