Malerarbeiten sollten gut geplant werden

Innenarchitektur Blog

Möchte man in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus an ausgewählten Wänden einen neuen Anstrich vornehmen, sollte man hier nicht ohne Struktur vorgehen. Durch eine korrekte Planung lässt sich zumeist ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Es kommt jedoch immer auch auf die ausführende Person und die damit verbundenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten an.

Bestimmte Malerarbeiten kann man ohne Fachmann ausführen

Möchte man nur eine weiße Wand erneut überstreichen, weil diese inzwischen mit Flecken versehen oder grau geworden ist, kann man dies recht leicht ohne Fachmann durchführen. Allerdings können sich hier dennoch Fehler einschleichen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man die Farbe an den Wänden nicht ordentlich verteilt. Auch ungleichmäßige Bewegungen können zu Schatten führen, die am Ende das Ergebnis erheblich beeinträchtigen können.

Zuerst planen und dann streichen

Bevor man mit den Malerarbeiten beginnt, sollte man unbedingt überlegen, welche Dinge man benötigt und wie man diese einsetzen möchte. Neben der eigentlichen Farbe, die man in jedem Fall nach dem genauen Bedarf kaufen sollte, müssen auch einige Dinge für den Schutz der Wohnräume besorgt werden. Hier ist vor allem eine Folie zur Abdeckung sehr wichtig, die in jedem Fall auch sehr gut am Boden befestigt werden muss. Technische Geräte und auch einen Teil der Möbel sollte man, wenn möglich besser in einem anderen Raum unterstellen, damit dieses keinen Schaden nehmen können.

Farben und Muster lieber dem Fachmann überlassen

Ist man in Bezug auf Malerarbeiten eher weniger geübt und begabt, sollte man vor allem beim Umgang mit Mustern und kräftigen Farbtönen sehr vorsichtig sein und im Zweifelsfall lieber einen kompetenten Fachmann beauftragen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man viel Zeit und auch eine ganze Menge Geld für hochwertige Farben aufwendet und am Ende ein sehr schlechtes Ergebnis produziert. Im schlimmsten Fall muss die Wand dann mehrfach übergestrichen werden.

Kosten die sich lohnen

Ganz gleich, ob man für den neuen Anstrich einen Fachmann beauftragt oder alle anfallenden Arbeiten in Eigenregie übernimmt, es fallen selbstverständlich immer Kosten an. Doch diese Kosten tätig man nicht ohne erheblichen Gegenwert. Ein frisch gestrichener Raum trägt nicht nur zu einer Wertsteigerung bei, sondern fördert auch das allgemeine Wohlbefinden im ganz erheblichen Maße. Wenn es um einen frischen Anstrich von Wänden geht, sollte man auch immer abwägen, wie wichtig das Ergebnis ist und inwiefern man Kosten aufwenden kann. Ein Maler ist natürlich immer mit weiteren Kosten verbunden, jedoch wird man am Ende immer ein besseres Ergebnis erhalten. Gerade im gewerblichen Bereich kann dieser Aspekt sehr wichtig sein, um potenzielle Kunden anzuziehen. Bei einem sehr geringen Budget sollte man jedoch lieber selbst Hand anlegen. Diesen Service bietet zum Beispiel Brinkmann GmbH.

Teilen  

10 Marz 2021

Innenarchitektur, künstlerisch, als auch technisch-konstruktiv!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über Innenarchitektur und alles was damit zu tun hat schreiben. Das Thema interessiert mich schon sehr lange, besonders spannend finde ich, dass dies eine künstlerische und eine technische Komponente hat. Während zur Innenarchitektur das Gestalten und Designen von Innenräumen zählt, ist der Bereich der Konstruktion ebenfalls ein Teil davon. Man hat mit diesem Thema ein weites Feld abgedeckt, während das Denken eines Architekten gefragt ist, wird ebenfalls die künstlerische Seite gefordert. Das ist spannend und wird nie langweilig. Ich werde versuchen, Ihnen die Innenarchitektur näher zubringen und Sie dafür zu begeistern. Sie wollen sich in der Innenarchitektur austoben? Sehen Sie sich meinen Blog an, hier erfahren Sie mehr dazu.